Gitarrenbau - Gitarrenhals - leimen

Nach der groben Schleifarbeit wird das Griffbrett auf den Hals geleimt. Vorteilhaft ist, dass ich bei dem folgenden händischen schleifen nicht auf eingezeichnete Hilfslinien angewiesen bin. Von Nachteil ist die zusätzlich gebotene Vorsicht, denn dem Griffbrett darf natürlich kein Schaden zugefügt werden.

In einem ersten Schritt wird der Halsstab in die vorab gefräste Aussparung eingesetzt. Mit kleinen Keilen, die prima mit einem Teppichmesser von einem Abfallholzstück geschnitzt werden können, wird der Stab nun fixiert.Die Stellschraube wird vorsichtshalber mit etwas Klebeband vor dem Holzleim geschützt. Verklebt der Leim die Schraube, könnte im schlimmsten Fall der Halsstab und damit der Hals nicht mehr justiert werden. Sicher ist sicher!

Die Rückseite des Griffbrettes wird dünn aber deckend mit Holzleim bestrichen. Das Griffbrett wird anschließend mittig auf den Halsrohling gelegt und mit etlichen Schraubzwingen fixiert. Dabei wird immer wieder kontrolliert, ob die Ausrichtung noch korrekt ist. Holzkeile dienen zum Schutz vor Druckstellen und ermöglichen den Hals an allen Positionen einspannen zu können. Ein gutes Zeichen ist der gleichmäßige Ausfluß von Leim an den Rändern.

Datenschutzerklärung