Klavier - Tastenbelag reparieren

Wer ein (sehr) altes Klavier bespielt, eines mit Elfenbeintasten (bevor diese verboten wurden), der kommt irgendwann in die Situation von losen Tastaturbelägen. Und wenn das erstmal beginnt bleibt es nicht bei einem abgefallenen Belag. Den ersten habe ich vom Klavierbauer reparieren lassen und genau zugesehen wie es geht. Den zweiten bis (aktuell) fünften habe ich selber reparieren können. Im Netz konnte ich wenig brauchbare Information finden, daher für alle Interessierten ein Blick hinter die Kulissen.

An alle Nachahmer: Bitte geht vorsichtig mit Euch, dem Werkzeug und dem Material um. Alle Angaben ohne Gewähr.

Utensilien und Werkzeuge

  • 2x kleine Schraubzwingen
  • 1x Schleifpapier 400er Körnung
  • 3x Holzklotz (schmaler als die Taste)
  • 1x Holzleim (Express)
  • 1x Spachtel
  • 1x Zinkoxid (aus der Apotheke z.B. 50g für ~4 Euro)

Reparatur in 5 Schritten durchführen

  1. Klavier öffnen und Taste herausnehmen

    Dieser Schritt ist je nach Art des Klavieres unterschiedlich. Bei meinem Pianino (Upright Piano) sind vier Abdeckungen zu entfernen. Der Deckel, die Vorderplatte, die Klaviaturabdeckung und zuletzt eine schmalere Leiste direkt an den Tasten. Vorsichtig kann die Taste herausgenommen werden durch eine Kombination von anheben und ziehen. Achtung, das Holz ist empfindlich, bitte mit Gefühl arbeiten.

  2. Klebreste entfernen

    Auf dem Tastenbelag und der Taste befinden sich Klebreste. Diese werden vorsichig mit Schleifpapier bearbeitet und entfernt. Der Belag lässt sich gut mit zwei Fingern bei leichtem Druck über ein Blatt Schleifpapier bewegen.

  3. Klemmvorrichtung vorbereiten

    Der Tastenbelag wird mit Holzleim (Express) befestigt. Es ist also ein Anpressdruck über ca. 10 Minuten notwendig. Es existieren spezielle Klemmen für die Reparatur von Klaviertastenbelägen, welche den Belag seitlich beim wegrutschen hindern und einen gleichmäßigen Andruck geben. Da ich eine solche Klemme nicht besitze, helfe ich mir mit mehreren Holzstücken weiter. Das Tastenholz ist empflindlich, die Klemmen unbedingt nur vorsichtig und moderat anziehen.

  4. Holzleim anmischen

    Zinkoxyd im Holzleim verhindert ein vergilben des Elfenbeinbelages. Das Pulver wird mit dem Leim vermischt bis eine möglichst homogene Paste entsteht.

  5. Tastenbelag verleimen

    Die angemischte Holzleim-Zinkoxyd-Paste gleichmäßig dünn auf den Tastenbelag auftragen und in die vorbereitete Klemmvorrichtung einsetzen.

Datenschutzerklärung